Einheit 3: Vier Verben

Unit 3: Four Verbs – werden, können, möchten und müssen

Page updated in September 2022

Bildlexikon

werden

Ich werde dich immer lieben.

→ I shall always love you.

Sorry, even German can be soppy sometimes.


können

Kannst du gut kochen?

→ Can you cook well?


möchten

Pronunciation provided by Forvo.com

Das möchte ich gern sehen.

→ I’d really like to see that.


müssen

Ich muss zum Zahnarzt gehen.

→ I must go to the dentist OR I have to go to the dentist.




Online Activities

Examples of werden both as a stand-alone verb and in conjunction with an infinitive verb to create the future tense


A Fill the Blank Quiz on Two Key Modal Verbs

Conjugate können and müssen and use them in sentences.


Quiz: Correct a text with modal verbs

Choose the correct conjugation of können, möchten and müssen in a text


Quiz: Conjugating werden and using it as a stand-alone verb

This quiz will allow you to practise the conjugation of werden in both a conjugation table and in example sentences.


Audio: Anna wird eine Reise um die Welt machen

Audio based on the text on page 8 of the unit booklet and printed below

Kindly recorded by Charlotte

Meine Schwester Anna wird nächstes Jahr eine Reise um die Welt machen. 

Ich bin ganz neidisch, denn ich möchte sehr gern andere Länder sehen und neue Kulturen erleben, aber ich bin leider noch zu jung.

Anna muss dieses Jahr sehr hart arbeiten, denn sie möchte Geld für die Reise sparen. Jeden Tag muss sie früh aufstehen, weil sie zwei Jobs hat. Außerdem studiert sie immer noch an der Uni.

Am Wochenende kann sie manchmal mit Freunden ausgehen und Spaß haben, aber von Montag bis Freitag hat sie keine Zeit dafür. An der Uni lernt sie Deutsch und Italienisch, denn sie liebt Fremdsprachen. Sie muss sehr motiviert sein. Sie kann schon Deutsch und Italienisch sprechen und sie möchte für eine Weile in Deutschland oder Italien leben. Vielleicht kann sie einen Job in Europa bekommen!

Wenn das klappt, möchte ich sie besuchen. Das wäre toll! Ich kann schon ein kleines bisschen Deutsch sprechen und ich möchte auch echte italienische Pizzen probieren. Die Pizzen in Carlton sind sehr lecker, aber in Rom werden sie bestimmt noch besser schmecken.

Meine Mutter sagt, ich möchte immer etwas Neues haben, ich bin nie zufrieden. Aber ich glaube, man muss Träume haben. Findest du nicht?

print
Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *