Geschichte auf Deutsch

This page ist yet to be updated. (Roslyn Green, September 2022)

Da Geschichte und Deutsch zwei meiner Leidenschaften sind, gefällt es mir, mich über historische Themen auf Deutsch zu informieren. So erfahre ich gelegentlich Einzelheiten, die relativ wenige Autoren im englischsprachigen Raum erwähnen.

Zum Beispiel habe ich erst herausgefunden, dass Karl der Große eine Schattenseite hatte, als ich begonnen habe über ihn auf Deutsch zu lesen. Auf der BBC-Webseite gibt es nichts über seine dunklere Seite. Vor dem Deutschlernen hatte ich meistens gedacht, dass Karl der Große zwar viele Länder und Menschen eroberte, aber sich immer für Bildung und Kultur einsetzte. Er war schließlich der “Vater Europas”, nicht wahr?

Die deutschen Autoren und Filmemacher beschreiben einen anderen Aspekt von ihm: seine Grausamkeit und seine Eroberungswut. So haben sie mir noch einmal bewiesen, was ich schon immer hätte wissen sollen: Geschichte ist nur ein Konstrukt, oft fragwürdig, manchmal sogar eine Lüge, niemals die ganze Wahrheit.

Aus diesem Grund faszinieren mich Artikel, Quellen und Darstellungen, die nur auf Deutsch verfügbar sind. Wer Geschichte auf Deutsch entdeckt, sieht vertraute historische Figuren und Ereignisse aus einer ganz anderen Perspektive und kommt sogar ab und zu auf die Spur der schwer definierbaren Wahrheit.  

Viel Spaß beim Lesen und Lernen!
Roslyn Green

Charlemagne denier Mayence 812 814

Karl der Große | Charlemagne
Bild: PHGCOM [CC BY-SA 3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons 

Videos

Aktivitäten

Lesen

Eine Zusammenfassung – Webseite: Planet Wissen (schwierig)

Karl der Große als Privatmensch – Webseite: Online Focus (nicht so schwierig)

Eine kritische Zusammenfassung von http://www.reportret.info/ – hier auf EnglischKarolingischer Buchmaler um 820 001

Image:  Karolingischer Buchmaler um 820 [Public domain], via Wikimedia Commons

Die Neandertaler | The Neanderthals
Videos 

Lesen 

print
Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *